Austausch der Personalverantwortlichen

Austausch der Personalverantwortlichen aus regionalen Unternehmen während der Impulswerkstatt

Impulswerkstätten der Forum Personalentwicklung geben Tipps und Anregungen für den eigenen Arbeitsalltag

Im Forum Personalentwicklung vereinen sich mittlerweile zwölf Unternehmen aus der Grafschaft Bentheim, um sich über das Thema Personalentwicklung auszutauschen sowie fachliche Informationen und Begleitung zu erhalten. Das Forum Personalentwicklung ist ein loser Verbund eigenständiger Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und wird fachlich durch die Personalentwicklerin Melanie Rode begleitet.

Neben individuellen Einzelberatungen zu spezifischen Personalentwicklungsthemen sowie moderierten Austauschrunden im „kleinen Kreis“ zu konkreten Themen organisiert Projektleiterin Rode drei Workshops im Jahr – in Form von Impulswerkstätten – für alle am Forum Personalentwicklung teilnehmenden Unternehmen. „In diesen Workshops bringen externe Referent:innen und Trainer:innen ihre Expertise ein. Neben kurzen Impulsvorträgen, zu Themen wie Kommunikation, Motivation, Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung, planen wir immer Zeit für Erfahrungsaustausch und Diskussionen zu neuen Ideen und Ansätzen“, erklärt Rode die Intention hinter diesem Format. „Ziel soll es sein, möglichst konkrete Tipps und Anregungen mit in den eigenen Arbeitsalltag zu nehmen“. Als Zielgruppe spricht sie daher Personen an, die Personalentscheidungen in ihren Unternehmen treffen.

In der vergangenen Impulswerkstatt zum Thema „Führungskräfteentwicklung: Führungskräfte individuell und als Team langfristig stärken“ befassten sich die Teilnehmenden mit folgenden Fragestellungen: Wie sieht Führung in Zukunft aus? Was ist wesentlich, um Führungskräfte nachhaltig, individuell und als Gruppe zu stärken? Wie kann jede Führungskraft authentisch bleiben und gleichzeitig die Führungskultur leben?

Mit Impulsen und Anregungen durch Louisa Kürten, die als Referentin für Innovation und Veränderung am Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. beschäftigt ist, ging die Gruppe in einen Erfahrungsaustausch. So informierte Kürten zunächst über die Veränderungen in der Arbeitswelt, indem sie auf Home-Office-Möglichkeiten, mobile / hybride Arbeit, auf das Trendthema New Work und auf die aktuellen Herausforderungen an Führungskräfte einging. Anhand einiger interessanter Beispiele und gelebter Arbeitsweisen, zeigte sie, wie die Themen in die Praxis umgesetzt werden können.

Mit Unterstützung der Expertin Kürten und Business Coachin Rode reflektierten die Personalverantwortlichen ihre eigene Situation im Unternehmen und ihre Leitsätze. Was sind meine Werte, meine Haltung und meine Wurzeln? Was ist mir wichtig? Welche Leitsätze prägen mich? Welches Verhalten und welche Methoden passen zu meinen Wurzeln und meinen Leitsätzen? Der Austausch in Kleingruppen und die Präsentation und Diskussion der einzelnen Ergebnisse, bietet den Unternehmensvertreter:innen die wertvolle Gelegenheit, gemeinsam Neues zu lernen sowie Ideen und auch Anregungen aus der Gruppe zu erhalten. „Durch die persönlichen Treffen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihr Netzwerk und den Austausch untereinander nochmals deutlich zu stärken. So unterschiedlich in Größe und Branche die teilnehmenden Unternehmen auch sind, so ähnlich sind doch die Personalentwicklungsthemen, mit denen sie sich beschäftigen“, erklärt Rode die Vorzüge der gemeinsamen Treffen.

Rode begleitet die Teilnehmenden jetzt in das vierte Jahr und freut sich auf den weiterhin großen Anklang des Forums Personalentwicklung. „Mit den Säulen Netzwerken, Wissensvermittlung und individueller Beratung können wir einen wertvollen Beitrag zur Professionalisierung von Personalentwicklungsthemen für die teilnehmenden Unternehmen aus unserer Region leisten.“ Die Teilnahme am Forum Personalentwicklung ist angelegt als fortlaufender Prozess über mehrere Jahreszyklen. Es können jederzeit neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgenommen werden. Interessierte Unternehmen können sich bei Melanie Rode melden unter: rode@forum-dienstleistung.de, Telefon: 05921 7801-50.