Tipps und Anregungen aus dem Improvisationstheater

Impulswerkstatt im Forum Personalentwicklung mit der Referentin und Expertin Daniela Kornek zum Thema „Mitarbeitendenbindung & Motivation: Impulse aus dem Improvisationstheater“. Bildquelle: Forum Dienstleistungsgesellschaft mbH

Austausch der Personalverantwortlichen im Forum Personalentwicklung

Die Teilnehmenden des Forums Personalentwicklung erlebten in der letzten Impulswerkstatt im Jahr 2023 einen Workshop der ganz anderen Art. Im Fokus standen Fragen wie: Welche Maßnahmen wirken sich positiv auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden aus? Welche Rolle spielen Status und Rollenbilder im beruflichen Umfeld? Und wie beeinflussen Kommunikation, Rhetorik und Präsenz die Arbeitsdynamik? Um den Teilnehmenden Tipps und Anregungen für den eigenen Arbeitsalltag zu geben, griff Projektleiterin Melanie Rode auf eine Expertin aus dem Improvisationstheater zurück.

Die Kommunikationswissenschaftlerin und Theologin Daniela Kornek, die auch als Trainerin für Improvisationstheater, Rhetorik und Präsenz arbeitet, vermittelte den Personalverantwortlichen Tipps und Anregungen für ihre eigene Arbeit.

Daniela Kornek begann damit, die Auswirkungen von Körperhaltung und Atmung auf unsere äußere Wirkung zu beleuchten. Sie stellte Fragen wie: Stehe ich aufrecht und fest auf den Beinen, oder schwanke ich unsicher hin und her? Atme ich ruhig und klar oder schnappe ich nach Luft? Um souverän und selbstsicher zu wirken und eine starke Präsenz zu haben, empfahl sie, durch kleine Übungen an der Haltung und Atmung zu arbeiten.

Als Brücke zu ihrem Spezialgebiet erklärte Kornek, dass beim Improvisationstheater zusätzliche Herausforderungen beim Erzählen der Geschichte entstehen würden, da es kein Drehbuch, keine Rollenbeschreibungen oder Requisiten gebe. Improtheater beruhe auf einem sehr spontanen, intensiven und aufmerksamen Zusammenspiel der Schauspieler*innen untereinander und auf einer guten Kommunikation und dem Kontakt mit dem Publikum.

„Es geht vor allem darum, einander in der Präsenz zu stärken und sich gegenseitig beim Ausbau des eigenen Präsent-Seins zu unterstützen und zu fördern. Gewohnte Status- und Hierarchieordnungen werden im improvisatorischen Zusammenspiel aufgebrochen, wodurch immer wieder neue Erfahrungsräume der Präsenz entstehen“, betonte Kornek. So werden beim Zusammentreffen mehrerer Menschen – auf der Bühne, im alltäglichen Leben oder im Unternehmen – unmittelbar Statusverhältnisse ausgehandelt. Das geschehe teils unbewusst, teils gezielt und gesteuert. Merkmale wie Ausdrucksweise, Manieren, besondere Kleidung oder Statussymbole würden in Gruppen hierarchische Unterscheidungslinien schaffen und ein vielfältiges Statusspektrum formen.

Mit Unterstützung der Expertin Kornek und Business Coachin Rode reflektierten die Personalverantwortlichen ihre eigene Situation im Unternehmen. Der Austausch in Kleingruppen und die Diskussion der einzelnen Ergebnisse, bietet den Unternehmensvertreter:innen die wertvolle Gelegenheit, gemeinsam Neues zu lernen sowie Ideen und auch Anregungen aus der Gruppe zu erhalten. „Durch die persönlichen Treffen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihr Netzwerk und den Austausch untereinander nochmals deutlich zu stärken. So unterschiedlich in Größe und Branche die teilnehmenden Unternehmen auch sind, so ähnlich sind doch die Personalentwicklungsthemen, mit denen sie sich beschäftigen“, erklärt Rode die Vorzüge der gemeinsamen Treffen.

Im Forum Personalentwicklung vereinen sich mittlerweile dreizehn Unternehmen aus der Grafschaft Bentheim, um sich über das Thema Personalentwicklung auszutauschen sowie fachliche Informationen und Begleitung zu erhalten. Das Forum Personalentwicklung ist ein loser Verbund eigenständiger Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und wird fachlich durch die Personalentwicklerin Melanie Rode begleitet.

Das Angebot stammt von der Forum Dienstleistungsgesellschaft, einer 100-prozentigen Tochter der Wirtschaftsvereinigung der Grafschaft Bentheim e.V..