RöBo GmbH

Seit einem Jahr arbeiten neun regionale Unternehmen im Forum Personalentwicklung in einem Verbund zusammen, um sich über das Thema Personalentwicklung auszutauschen sowie fachliche Informationen und Begleitung zu erhalten. Das Angebot kommt von der Forum Dienstleistungsgesellschaft, einer 100- prozentigen Tochter der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim. Jetzt berichten einzelne Teilnehmende von ihren Erfahrungen. Im Folgenden haben wir mit Philipp Bornemann, Geschäftsführer bei der RöBo GmbH, gesprochen.

„Die Bedeutung von Personalentwicklung in unserem Unternehmen nimmt immer mehr zu“, sagt Philipp Bornemann. „Denn leider hat der Fachkräftemangel auch vor unserer Branche keinen Halt gemacht.“ Durch die Zusammenarbeit mit dem Forum Personalentwicklung wolle das Unternehmen einen externen Partner an seiner Seite haben, der bei der Identifizierung wichtiger und zukünftiger Personalthemen unterstütze und das Unternehmen begleite. Aufgrund der Vernetzung mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen würden sich außerdem Möglichkeiten des Austauschs und Synergieeffekte ergeben.

Insbesondere in den letzten fünf bis sechs Jahren sei es schwierig geworden, neue Mitarbeitende zu finden. „Unser Unternehmen ist stark spezialisiert. Wir sind hauptsächlich für Großindustriekunden in der Erdöl-, Erdgasbranche tätig. Und da neues Personal zu finden ist enorm herausfordernd“, erklärt Bornemann. „In der Regel erhalten wir wenige Bewerbungen für unsere hoch spezialisierten Aufgaben. Davon bleiben dann nur ein paar Kandidaten übrig, die zur Stelle und zu unserem Unternehmen passen.“

Deshalb seien die Fachkräftegewinnung und -bindung sowie die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität momentan die wichtigsten Personalthemen. „Aktuell liegt das Augenmerk darauf, die Leute, die da sind, motiviert in unserem Unternehmen zu halten. Dann kommt die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Bornemann.

Bereits in dritter Generation wird das Familienunternehmen, das Dienstleistungen unter anderem in den Bereichen Elektro-, Mess- und Regeltechnik, Schaltschrankbau, kathodischer Korrosionsschutz sowie Kabelverlegung und -montage anbietet, von den beiden Brüdern Philipp und Thorben Bornemann geführt. Um den Betrieb der Zeit anzupassen und um sich moderner aufzustellen, haben die beiden Anfang 2020 die RöBo GmbH gegründet. Diese ist aus der Rössing & Bornemann KG hervorgegangen, in der über 60 Jahre das operative Geschäft organisiert war.

Über die Arbeit im Forum Personalentwicklung berichtet Bornemann: „Ich nehme regelmäßig an Seminaren und Workshops teil. Aufgrund der Corona-Pandemie geschieht dies aktuell zwar ausschließlich über Microsoft Teams, trotzdem  können wir viele Erkenntnisse gewinnen.“ Außerdem stehe er mit Projektleiterin Melanie Rode in regelmäßigem Austausch. „Von ihr erhalten wir fachliche Unterstützung und individuelle Beratung, so dass sich bei den für uns wichtigen Personalthemen auf unsere Firmenbedürfnisse zugeschnittene Lösungsstrategien ergeben“, erklärt Bornemann. Gemeinsam erarbeitete Maßnahmen könnten direkt umgesetzt werden. Außerdem profitiere sein Unternehmen von dem Erfahrungsaustausch mit den anderen am Personalentwicklungsverbund teilnehmenden Firmen.

„Wir sind gerade dabei, unser Unternehmen verstärkt als Arbeitgebermarke aufzubauen“, sagt Bornemann. „Dafür gehen wir neue Rekrutierungswege und erweitern unsere Zielgruppe. Zum einen, um neues Personal zu gewinnen und zum anderen, um unseren Bekanntheitsgrad als Arbeitgeber zu steigern“, erklärt er. So habe sein Unternehmen nun beispielsweise einen Instagram-Account und sei verstärkt unter anderem bei Facebook, Linked-In und Xing aktiv. „Wir schauen, dass wir auch dort Stellenausschreibungen posten und mehr über uns erzählen. Beispielsweise über interessante Arbeitseinsätze und Projekte oder die Anschaffung eines neuen Firmenwagens.“

Die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen und deren Weiterentwicklung sei ein wichtiges Projekt, das sich aus dem Forum Personalentwicklung ergeben habe. „Wir wollen näher an unseren Leuten dran sein, im Austausch mit ihnen stehen und mehr Feedback von ihnen einholen. Es ist uns sehr wichtig, dass alle die Möglichkeit haben, mitreden beziehungsweise mitgestalten zu können“, erklärt der Geschäftsführer.

Zukünftig angehen möchte das Unternehmen außerdem die Entwicklung eines Gesundheitsmanagementsystems. „Das Thema Gesundheit wird immer wichtiger“, sagt Bornemann. „Unsere Teams sind auf Baustellen im Einsatz – da zwickt es im Rücken, da zwickt es im Knie. Aus diesem Grund möchten wir im Bereich Gesundheit unseren Mitarbeitenden ein größeres Angebot machen.“ Ein spezielles Firmenfitnessprogramm gebe es bereits. Bornemann denke aber beispielsweise über die Einführung eines Gesundheitstages, Raucherentwöhnungsprogramme oder einen monatlichen Blutspende-Termin direkt in der Firma nach. „Viele Ideen haben wir gemeinsam im Personalentwicklungsverbund erarbeitet“, sagt der Unternehmer.

„Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der Digitalisierung, dem Wandel der Unternehmenskultur und der Internationalisierung gewinnt das Thema Personalentwicklung stark an Bedeutung – das sind sehr viele Herausforderungen für jedes Unternehmen“, stellt Bornemann fest. Deshalb halte er es für sinnvoll und gewinnbringend, einen kompetenten und qualifizierten Partner an seiner Seite zu haben. „Ich kann anderen Unternehmen nur empfehlen, dem Forum Personalentwicklung beizutreten“, resümiert Bornemann.

Die Teilnahme am Forum Personalentwicklung ist angelegt als fortlaufender Prozess über mehrere Jahreszyklen. Es können jederzeit neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgenommen werden. Interessierte Unternehmen können sich bei Melanie Rode melden unter: rode@forum-dienstleistung.de, Telefon: 05921 7801-50. Weitere Informationen: www.forum-dienstleistung.de


Bildunterschrift:
 Philipp Bornemann 
(Bild oben) hat von seinen Erfahrungen mit dem Forum Personalentwicklung berichtet, das Melanie Rode (Bild unten) von der Forum Dienstleistungsgesellschaft fachlich leitet und begleitet.